– VERABREDET MIT … LAURA BLUME VOM CAFÉ 93

Wenn ich an Laura denke, denke ich an super leckeren Kaffee, an selbstgemachte Köstlichkeiten, und an ein Lächeln. Sie strahlt wirklich immer, auch mit Stress im Rücken. Laura hat glücklicher Weise ihr Café genau neben meinem alten Büro eröffnet. Wenn der Nachmittag am Arbeitsplatz mal wieder zu lang wurde, wussten wir wo wir uns etwas Leckeres besorgen konnten.
Meinen allerersten! Matcha-Latte habe ich von Laura bekommen. Mit Profitip, wie der erste eigene Matcha nicht all zu sehr nach fremden Planeten schmeckt. Jetzt bin ich ein riesiger Fan dieses Heißgetränkes. 

Laura ist Inhaberin des vegatarisch | veganen Café NeunDrei am Monbijouplatz 2 in Berlin Mitte. 
Sie hat sich trotz durstiger und hungriger Kunden, Zeit genommen meine Fragen zu beantworten.


  1. Laura, du bist Eigentümerin des Cafés 93. Wie kamst du auf den Gedanken ein eigenes Café aufzumachen?
    Auf den Gedanken ein eigenes Café aufzumachen kam ich kurz vor meinem Abitur. Ich habe angefangen den Beruf als Konditorin zu erlernen mit dem Ziel mich auf jeden Fall danach selbstständig zu machen.
  2. Wie sieht dein Alltag aus? 
    Mein Alltag ist momentan fast jeden Tag der selbe, ich stehe früh um 6:30 auf fahre zum Café, bereite ein paar unser Frühstücksangebote vor und beglücke unsere lieben Kunden den ganzen Tag bis um 18:00 mit unserem Kaffee oder anderen Köstlichkeiten. Ein bisschen putzen und aufräumen gehört am Ende auch noch dazu, leider.
  3. Du bietest wunderbar lecker Dinge in deinem Café an. Machst du diese alle selbst, oder hast du helfende Hände?
    Ich habe zum Glück eine sehr wichtige helfende Hand, Gabrielle. Sie produziert zur Zeit das meiste unserer Speisen, da ich noch sehr viel Zeit hinterm Tresen verbringe. Außer unsere Croissants ist aber alles mit viel Liebe handgemacht in unserer Küche.
  4. Wie trinkst du deinen Kaffee am liebsten?
    Am liebsten trinke ich einen Soja Cappuccino.
  5. Woher nimmst du deine Inspirationen für die ganzen Köstlichkeiten? Viel Inspiration holen Gabrielle und Ich uns aus dem Internet oder meinen geliebten Kochbüchern.
  6. Gibt es eine Möglichkeit deine Köstlichkeiten auch woanders zu genießen?
    Stehst du auf einem Wochenmarkt oder bietest Catering an? 

    Wir haben ein paar mal Catering für verschiedenste Anlässe gemacht, jedoch findet man unsere Sachen momentan nur im Café am Monbijouplatz.
  7. Gibt es Zukunftspläne?
    So richtig nicht, erst einmal ein Jahr hinter uns bringen, bekannter werden und weiterhin guten Kaffee machen.
  8. Beschreibe dein Café mit 3 Worten. 
    Gemütlich, verwinkelt, persönlich.
  9. Wie fühlt es sich an, selbständig zu sein? 
    Aufregend, aber sehr anstrengend.
  10. Hättest du es dir so vorgestellt? 
    Jaein, manchen Dinge hätte ich davor anders eingeschätzt aber dass es viel Arbeit wird wusste ich vorher.
  11. Ein Satz für die Welt da draußen. 
    Du kriegst was du gibst, wenn du tust was du liebst.


Vielen Danke Laura!


Hier findet ihr Laura. 




Bilder: Danane

7 Kommentare:

  1. Das sieht wunderbar aus. Ich freue mich immer sehr über so individuelle, kleine Cafés mit köstlichem Kaffee und Kuchen.
    Liebste Grüße
    Eva

    AntwortenLöschen
  2. Na, das packe ich mir doch gleich mal auf meine Berlin Pinnwand :)
    Sieht großartig aus und bei einer so sympatischen Besitzerin schaue ich gerne mal vorbei!
    Danke für's Vorstellen!

    AntwortenLöschen
  3. Beim nächsten Berlin-Besuch werden wir sehr gern in das Cafè von Laura gehen. Es sieht sehr einladen und gemütlich aus ... von den gesehenen Köstlichkeiten ganz zu schweigen. Vielen Dank für das Vorstellen des kleinen Cafès. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. das ist ja ein hübsches café, gefällt mir gut. wenn ich mal in mitte bin, dann schau ich dort mal vorbei!
    einen dank fürs vorstellen!

    AntwortenLöschen
  5. danke für den tipp, gleich heute da gewesen und fand es sehr schön!

    AntwortenLöschen
  6. Das Café ist immer wieder ein Besuch wert. So ziemlich alles was man hier bestellt schmeckt ausgezeichnet :) und seine Besitzerin ist auch ganz zauberhaft :D aufjedenfall ein insidertip!

    AntwortenLöschen