– LASST UNS EIN WENIG FÜR UNTERSTÜTZUNG SORGEN!

Habt ihr schon einmal etwas von Menstruationsstassen gehört? Oder benutzt sie vielleicht schon selber?
Ich habe bis vor kurzem selber noch nicht gewusst, dass es diese Cups überhaupt gibt. Doch dann las ich zum ersten mal vor ein paar Monaten auf Dosfamily darüber.
Vor ein paar Tagen erreichte mich eine Mail mit der Bitte um Unterstützung. Linda, eine liebe Freundin von mir teilte mir mit, dass sie ein Herzensprojekt auf dem Tisch liegen hat. Sie und enge Freunde von ihr stellten ein Projekt auf die Beine. Ein Projekt was sich um die Frauen/Mädchen in Nepal und um Menstruationstassen, so genannte Ruby Cups dreht. Aber was es ganz genau auf sich hat, kann uns Linda genauer erklären.


Linda, um was genau dreht es sich in diesem Projekt?
Wir wollen Mädchen und Frauen in Nepal unterstützen! Worum es geht? In diesem kleinen Land im Himalaja führt ein Mangel an hygienischen sanitären Optionen während der Menstruation zu ernsthaften Gesundheitsproblemen, zu Immobilität, Unannehmlichkeiten und sogar zu Schulausfällen und der Abwesenheit vom Arbeitsplatz. Menstruation ist ein Thema, das vielen Mädchen und Frauen aufgrund des gesellschaftlichen Umgangs damit, peinlich ist und deshalb oft totgeschwiegen wird.

Aber was wollt ihr dagegen tun?
Wir möchten dazu beitragen, einen Dialog über Menstruation zu starten – in einer Umgebung, in der sich Mädchen und Frauen sicher und wohl fühlen. Darüber hinaus möchten wir Ruby Cups – eine revolutionäre sanitäre Methode, die die Menstruationshygiene entscheidend verbessert –zur Verfügung stellen. Ruby Cups haben bereits dazu beigetragen das Leben von zahlreichen Mädchen in Kenia zu verbessern. Wir glauben, dass es jetzt an der Zeit ist, Ruby Cups nach Nepal zu bringen!  

Gibt es schon etwas aktuelles zu berichten?
Heute kam die tolle Nachricht, das das Minimumziel erreicht wurde. Aber ich will darauf aufmerksam machen, dass wir trotzdem jede weitere Unterstützung gebrauchen können, um z.B. Informationsmaterial auf Nepali übersetzen zu können. Weitere Infos dafür findet Ihr auf der Kampagnenseite unter dem Reiter Updates


Jetzt wollt ihr sicherlich noch viel, viel mehr darüber erfahren!
Dann klickt euch weiter auf die Seite indiegogo. Dort werden all eure Fragen geklärt, die euch jetzt bestimmt in eurem Kopf umher schwirren. Ein Video wartet auch auf euch.

Und da wir alle manchmal mehr oder weniger Hilfe brauchen, ist die Initiatoren Anne und ihr Team für jede Unterstützung dankbar.






Bilder: aus dem Video des Teams. Zu sehen HIER.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen